Online-Gruppensitzung nur für Teilnehmer


Unser Online Meeting-Server

Wir haben die Möglichkeit geschaffen, uns beim Ausfall der physischen Gruppensitzung (z.B. Corona, Feiertag, etc.) trotzdem online zu treffen.

Um an der Online-Gruppensitzung teilnehmen zu können, ist lediglich ein gewöhnlicher Internet-Browser oder eine Handy-App erforderlich. Mit Google-Chrome gibt es die besten Ergebnisse, aber Firefox und Handy-Browser funktionieren auch. Ein Mikrofon sollte mindestens vorhanden sein, mit Kamera wäre es ideal. Es steht aber zur Not auch eine Chat-Funktion zur Verfügung.

Zur Veringerung der Netzauslastung, sollte man die sog 'Bandbreite' einschränken, also nicht mit voller Bildauflösung und HiFi-Audioqualität arbeiten. Es geht dabei um Rücksicht auf andere Teilnehmer auf dem Server. Wir nutzen einen privaten Server mit einer einfachen Internetleitung. Wenn alle mit voller Auflösung senden, wird es auf der Leitung eng.

Zum Schutz der Privatsphäre wird ein Passwort verwendet. Das Passwort darf nicht an Unbefugte weiter gegeben werden.

Die Termine für die Online-Gruppensitzungen werden im Terminkalender, auf der Facebook-Seite und in der WhatsApp-Gruppe bekannt gegeben. Voraussichtlicher Sitzungsbeginn für beide Gruppen ist 18:00 Uhr.

### Bitte achtet auf einen fairen und respektvollen Umgang miteinander ###

Den Link zum Server und das Passwort gibt es beim Gruppenleiter oder in der WhatsApp-Gruppe